Antrag zur Vorstellung des Maßnahmenpakets des Fluglärmgipfels (Ortsbeirat 5)

Vorstellung des Maßnahmenpakets des Hessischen Fluglärmgipfels im Ortsbezirk 5

Der Ortsbeirat bittet die Stadtverordnetenversammlung den Magistrat damit zu beauftragen eine Informationsveranstaltung im Ortsbezirk 5 durchzuführen, in der die Bürgerinnen und Bürger über die Auswirkungen des Maßnahmenpaketes informiert werden, mit dem der hessische Ministerpräsident eine aktive Reduzierung des Fluglärms erreichen will. Diese Informationsveranstaltung sollte sich auf Maßnahmen konzentrieren, die den Frankfurter Süden betreffen. Die Veranstaltung ist innerhalb des Ortsbezirks 5 durchzuführen. Der Maßnahmenkatalog der „Allianz für mehr Lärmschutz“ der hessischen Landesregierung, FRAPORT; DFS und der Luftverkehrsgesellschaften beinhaltet die folgenden für den Frankfurter Süden relevanten Fragenkomplexe:

• Ziffer 7 „Bevorzugte Startbahn und Flugroutennutzung“
  • Ziffer 14 Verlagerung von der Abflugstrecke N07 kurz auf die Abflugstrecke N 07 lang
  • Ziffer 15 Einführung einer neuen Abflugstrecke N07 lang.
  • Ziffer 16 Lärmoptimierung der Abflugverfahren
  • Ziffer 17 Zeitliche Ausdehnung des Segmented Approach für Anflüge auf die Südbahn ab 21:00 oder 22:00 Uhr mit südlicher Umfliegung von Offenbach: Was bedeutet dies für die Nutzung der NordWest-Landebahn? Wo liegen Eindrehpunkte auf den Endanflug, auf welcher Bahn wird gelandet?
  • Bis zu welcher Windgeschwindigkeit wird bei Ostwetterlagen über Frankfurt gelandet? Führen höhere Windgeschwindigkeiten zu verstärktem Einsatz lärmender Triebwerke?

Die realen Auswirkungen des Ausbaus des Frankfurter Flughafens sowie die massiven Proteste und Klagen der hessischen Bevölkerung haben die Verantwortlichen zu einer Reaktion gezwungen. Öffentlichwirksam wurden einige Maßnahmen beschlossen, die zu einer Reduzierung des Fluglärms im Rhein-Main-Gebiet führen sollen. Die wirksamste Maßnahme, die Reduzierung der Flugbewegungen, war nicht einmal Bestandteil der Diskussionen. Es geht immer nur um Verlagerungen. Die Bewohner der südlichen Stadtteile befürchten, dass die bisher vorgestellten Maßnahmen weitere Belastungen mit sich bringen werden, spätestens wenn sich die Auslastungen erhöht haben.

Petra Gerland
Rosita Jany