Ortsverein Niederrad besucht die Kulturhauptstadt Weimar

Am 28. Oktober 2023 machte sich der SPD-Ortsverein Niederrad auf eine Reise in die wunderschöne Kulturhauptstadt Weimar. Unser Ziel war es, die reiche Kultur und Geschichte dieser Stadt zu entdecken und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Wir starteten unsere Reise am frühen Morgen am Frankfurter Südbahnhof und erreichten Weimar nach einer angenehmen Zugfahrt. Schon allein die Fahrt durch die idyllische Thüringer Landschaft war ein Erlebnis. Nach unserer Ankunft in Weimar legte unser Genosse Ralf Bickeböller direkt mit seiner Stadtführung los, in deren Rahmen er uns durch die Geschichte und Sehenswürdigkeiten dieser einzigartigen Stadt führte. Weimarer Klassik, Neues Weimar, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Goethe, Schiller, Herder, Wieland, Nietzsche sowie das Bauhaus wurden intensiv besprochen.

Natürlich gab es auch genug Gelegenheit sich erst beim gemeinsamen Mittagessen und später bei einem gemütlichen Kaffee über das gelernte angeregt auszutauschen. Es war ein gelungener Ausflug, der uns nicht nur die kulturelle Bedeutung Weimars näherbrachte, sondern auch die Gemeinschaft im SPD-Ortsverein Niederrad stärkte. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!